Gemeinschaftsfonds für die Wohngruppe Bergedorf
Im Wohngruppenhaus Bergedorf leben 16 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 19 Jahren, welche durch zehn Mitarbeiter begleitet werden. Die Kinder kommen aus schwierigen Verhältnissen, in denen sie nicht ausreichend Unterstützung bekommen haben, weshalb sie ihren Lebensmittelpunkt in das Wohngruppenhaus verlagert haben. Dort lernen sie Alltagsstrukturen, welche eine altersgerechte Entwicklung ermöglichen.
Endlich normaler Alltag
Die Wohngruppe unternimmt gern sportliche Aktivitäten, bastelt und kocht auch gern gemeinsam. Jedem Mitbewohner steht jedoch nur ein Betrag zur Verfügung, der für den normalen Alltag gerade ausreicht. Für individuelle Bedürfnisse bleibt aber nichts übrig, sodass die Kinder oft zurückstecken müssen.
Wohngruppe Bergedorf wünscht sich “Gemeinschaftsfonds”
Für besondere Einzelanschaffungen der 13 minderjährigen Kinder und Jugendlichen bitten die Pädagogen um finanzielle Unterstützung. Dieser “Gemeinschaftsfonds” ist für besondere Ausgaben gedacht. Dazu gehören zum Beispiel Kleidung, Schuhe für Kinder, die plötzlich sehr schnell wachsen oder auch Ausrüstung und Mitgliedschaft für bestimmte Hobbys.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 5.000 Euro für den Aufbau eines Gemeinschaftsfonds in der Wohngruppe Bergedorf. 3.000 Euro kommen davon von Bonprix, die bei ihrer firmeninternen Geburtstagsfeier fleißig Eintrittsgelder gesammelt haben, das nun gespendet wird.