Hörer helfen Kindern spendet 8.000 Euro
Die Box-Akademie ist eine sportbetonte soziale Einrichtung, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Jenfeld über den Boxsport die Bausteine einer positiven Persönlichkeitsentwicklung (Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, konstruktiver Umgang mit Konflikten und Aggression, Respekt und Anstand gegenüber Mitmenschen) vermitteln möchte. So sollen die Eigenschaften der Kinder gestärkt werden, die sowohl im Sport als auch in der Gesellschaft zum Erfolg führen.
Potential entdecken und fördern
Die Kids lernen, wie sie die im Training erworbenen Fähigkeiten gewinnbringend in ihrem Schulalltag und beim Einstieg ins Berufsleben anwenden können. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Kinder durch die Kurse bewusst wahrnehmen, was für ein (Gewalt-)Potential sie haben; im Kurs lernen sie spielerisch den Umgang mit ihrem Potential und einen konstruktiven Einsatz ihrer Kräfte. Disziplin, Selbstbewusstsein und Konzentration wirken sich auch im schulischen Alltag und als Azubi positiv aus. Das Angebot ist für die Kinder kostenlos und wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Wöchentlich nehmen über 200 Kinder und Jugendliche an den Kursen teil.
Damit das Angebot aufrecht erhalten werden kann, spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. 8.000 Euro für das Projekt.