Aktuelles

Auf den Hund gekommen: Hundetherapie für Mikhail

Die Brüder Mikhail (8) und Konstantin (11) aus Hammerbrook sind an der stark lebenszeitverkürzenden Krankheit NCL, auch „Kinder-Alzheimer“ genannt erkrankt. Das Tückische an der Krankheit, die Kinder entwickeln sich zuerst ganz normal und reifen wie gesunde Kinder heran. Mit dem Ausbruch der Krankheit verlieren die Kinder dann aber Schritt für Schritt wieder alle erlernten Fähigkeiten und werden zu Pflegefällen. Dank eurer Spenden können wir den Geschwistern aber eine wichtige Therapie ermöglichen, die der Familie etwas Sorgen nehmen soll. 

Heimat verlassen für hoffnungsvolle Therapie

Mama Olga ist mit den beiden Jungs vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen, da Mikhail in Hamburg seitdem die Möglichkeit hat, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Bei seinem Bruder Konstantin ist die NCL leider bereits sehr fortgeschritten. Der Junge leidet unter starken Schmerzen und wird zuhause von einem Pflegedienst betreut. Mikhail erhält dank der Studie Gehirninfusionen, die die Krankheit verlangsamen sollen. Er hat jedoch inzwischen  eine Epilepsie entwickelt, ist sehbehindert und in seiner Entwicklung rückläufig.

Hundetherapie ist ein kleiner Lichtblick

Zusammen spenden wir für ein Jahr „Hundetherapie“ für Mikhail, an der – je nach aktuellem Zustand – auch Konstantin teilnehmen kann. Therapiehund Elmo schafft es mit seinen Besuchen, die Familie ihre Sorgen vergessen zu lassen und alle freuen sich auf die regelmäßige Begegnung mit dem geschulten Dalmatiner.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.640 Euro für die Hundetherapie der beiden Jungs.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg