Aktuelles

7.600 Euro für den ersten öffentlichen inklusiven Spielplatz in Hamburg

Kaum vorstellbar, aber bisher gab es in Hamburg keinen Platz, an dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen konnten. Doch das hat jetzt ein Ende. Ab sofort findet man unter dem Namen “Onkel Rudi” den ersten öffentlichen inklusiven Spielplatz Hamburgs. Zu finden ist dieser in der Neustadt.

Viel Unterstützung für Hamburgs inklusiven Spielplatz

Die Idee einen Ort zu schaffen, wo sich Kinder barrierefrei und mit inklusiven Spielgeräten austoben zu können, hatte der Förderverein der Kita Markusstraße und wurde in Kooperation mit dem Bezirksamt Hamburg Mitte umgesetzt. Der Spielplatz bietet einen idealen Anlaufpunkt für alle – behinderte und nicht behinderte – Kinder und regt zum gemeinsamen spielen und voneinander lernen an. Auch wir von Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. wollten ein Teil dazu beitragen!

Ein Zeichen für Inklusion und Gleichberechtigung

Mit dem ersten inklusiven Spielplatz Hamburgs gelingt es der Stadt ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für Inklusion, für Gleichberechtigung und dafür, dass man als Kind einfach ein Platz zum Spielen und Erleben braucht. Ebenfalls verdeutlicht die Umsetzung, was alles möglich ist, wenn sich die Stadt Hamburg mit Fördervereinen und Stiftungen zusammensetzt, um ein großartiges Projekt auf die Beine zu stellen. Ebenfalls involviert waren Eltern und Kinder mit und ohne Behinderung, die sich an der bunten Gestaltung des Spielplatzes beteiligten.

Hörer helfen Kindern greift Onkel Rudi unter die Arme

Für den Umbau wurden verschiedenen Elemente benötigt, die eine inklusive Nutzung der Fläche ermöglichten. Neben neuen Spielelementen, wie beispielsweise Handläufe, Tischtennisplatte und Schaukel, wurde an verschiedenen Orientierungssystemen für sehbehinderte Kinder und Kinder mit Wahrnehmungsschwierigkeiten getüftelt. Darüber hinaus wurde die Kletteranlage erweitert, sodass auch kleinere und eingeschränkte Kindern diese nutzen können. Ein zentrales Element des neuen Spielplatzes stellt der Spielzaun dar, der zu verschiedenen Rollenspielen und zum Balancieren einlädt. Für das Material und die Montage des Spielzauns auf der Südseite fehlte vor Abschluss des Projekts noch eine Finanzierung von 7.600 Euro.

Für die Südseite des Spielzauns spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. 7.600 Euro, damit der Eröffnung des ersten öffentlichen inklusiven Spielplatzes in Hamburg nichts mehr im Wege steht!

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg