Ein neues Klavier für Musik-Talent Sven
Sven ist 15 Jahre alt und wohnt in Winsen (Luhe). Er besucht das Gymnasium Winsen und lebt in einer Patchworkfamilie mit Mama Renate, seinem Stiefvater Holger und seinen Stiefschwestern Emilia (7) und Lilly (5). Lucy ist mit einem Herzfehler und dem Down-Syndrom zur Welt gekommen und beansprucht durch ihre Behinderung die meiste Aufmerksamkeit der Mutter und viel Betreuungszeit. Da Papa Holger aufgrund eines Rückenleidens nicht mehr als Berufskraftfahrer arbeiten kann, bezieht die Familie Hartz IV. Regelmäßig sieht Sven auch seinen leiblichen Vater (arbeitet als Lieferfahrer), der mit Svens großen Brüdern in Hamburg lebt.
Sven ist musikalisches Ausnahmetalent
Die ganze Familie ist sehr musikalisch. Sven spielte als Kind etwas Gitarre und Schlagzeug und wünschte sich zum 13. Geburtstag ein Keyboard und eine Anfänger-Geige. Beide Instrumente brachte er sich selbst bei und beeindruckte im Oktober 2018 bei einem Vorspiel an der Musikschule Winsen die zuständigen Musiklehrer derart, dass sie ihm umgehend kostenfreien Unterricht ermöglichten. Mittlerweile ist Sven auch an der Musikhochschule Hannover vorgestellt worden und hat eine klare Empfehlung für Begabtenförderung erhalten. Seine Leidenschaft liegt vor allem im Komponieren von Musikstücken. Seine Mutter spart jeden Monat etwas vom knappen Haushaltsbudget, um Sven einen Kurs in Kompositionslehre in Hamburg zu ermöglichen. Svens Oma gibt den Rest dazu, damit die 100 Euro monatlich für den Kurs bezahlt werden können.
Üben geht bisher nur auf einem gebrauchten E-Piano
Damit Sven sein großes musikalisches Talent weiter entwickeln kann, benötigt er ein richtiges Klavier für zuhause. Im Moment spielt er auf einem gebrauchten E-Piano. Das Klavier muss mit einem sogenannten Silent System ausgerüstet sein, weil Sven bis zu 7 Stunden täglich übt und dies nach einer gewissen Dauer – das eine oder andere Familienmitglied oder auch die Nachbarn stört. Klaviere mit Silent System sind mit einer Stummschaltung für den akustischen Teil des Klaviers und einer hochwertigen Digitalpiano Technik ausgestattet. Diese ermöglichen dem Pianisten jederzeit das Spielgefühl eines traditionellen Klaviers zu genießen und durch die Verwendung eines Kopfhörers niemanden zu stören.
Die Kosten für so ein Klavier liegen bei 4.700 Euro. Da die Familie eine solche Summe nicht aufbringen kann, übernimmt Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. die Anschaffung, damit Sven ungestört Klavier spielen und komponieren kann und seinen musikalischen Werdegang zielgerichtet weiter verfolgen kann.