Aktuelles

Hoch hinaus: Neue Kletterwand für das Werner-Otto-Institut

Das Werner-Otto-Institut ist ein Sozialpädiatrisches Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und wird jährlich von ca. 7.000 Kindern und Jugendlichen genutzt. Damit eine optimale Therapie durchgeführt werden kann, gibt es viele Bewegungsangebote.

Therapeutisches Kletterangebot im Werner-Otto-Institut

In der Barakiel Halle findet für Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren ein therapeutisches Kletterangebot statt. Das Klettern fördert koordinative, konditionelle und auch mentale psychosoziale Fähigkeiten und gilt als gesundes Ganzkörpertraining mit vielfältiger Wirkung. Es kann sehr gut in der Therapie von Kindern mit verschiedenen Entwicklungs- und Bewegungsstörungen eingesetzt werden.

Bisheriger Kletterhalle wird nicht allen Kindern gerecht

Die Barakiel-Halle ist leider auf Grund der Größe und der schwierigen Kletterrouten für jüngere Patienten nicht geeignet. Aus diesem Grund wollte das Institut die eigene Turnhalle mit einer Kletterwand ausstatten. Da sich das Werner-Otto-Institut über die Krankenkassen finanziert, gab es jedoch keine finanziellen Mittel für größere Anschaffungen. Mit euren Spenden konnte die neue Kletterwand speziell für jüngere Kinder jetzt aber angeschafft werden.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. unterstützt das Werner-Otto-Institut mit 8.500 Euro für die Anschaffung einer Kletterwand für jüngere Kinder.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg