“Kunterbunte Mitmachwoche” des lvkm-sh
Die Corona-Pandemie stellt vor allem viele Familien mit einem behinderten Kinde vor große Herausforderungen. Aus Sorge vor einer Infektion leben sie häufig zurückgezogen und am Rande der Belastungsgrenze. Aus diesem Grund gehen Behindertenvereine nun ganz neue Wege, um den Familien unter die Arme zu greifen. Einer dieser Vereine ist der Landesverbande für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig Holstein e.V. (Ivkm-sh)
Neue Formen der Begegnung in der Krise
Der Verein lvkm-sh, der vor allem den Austausch der Familien im Blick hat, musste sich durch die Coronapandemie ganz neu aufstellen und alternative Begegnungsmöglichkeiten und Veranstaltungsformate schaffen. So sollte auch das Familienseminar, bei dem Erfahrungs- und Informationsaustausch im Mittelpunkt stehen, im Juni 2021 online stattfinden.
Bei vielen Veranstaltungen wurde deutlich, wie sehr gerade Familien mit einem Kind mit Behinderung die vorsichtigen Schritte wieder zurück in die Normalität herbeisehnen und sich auf die persönliche Begegnung freuen. Auch wenn Formate wie die Kunterbunte Mitmach-Woche diese nicht ersetzen können, so bot die Online-Woche für die teilnehmenden Familien eine Bereicherung und verhalf allen Familienmitgliedern wieder zu etwas mehr Leichtigkeit, um den herausfordernden Alltag mit einem Kind mit Behinderung zu meistern.
Buntes Programm für alle Beteiligten
Während des Familienseminar gab es unter anderem Mitmachaktion für Familien mit einem behinderten Kind und Geschwistern. Es gab Informationsveranstaltungen, Workshops und Beratungsangebote für die Eltern, wie zum Beispiel Hilfsangebote, individuelle Einzelberatung, unterstützte Kommunikation im Alltag, Kinästhetik im Alltag, Pflegeversicherung, Stressprävention, Geschwister von Kindern mit Behinderung, geben. Außerdem waren Spiel und Spaß für Groß und Klein an der Tagesordnung: Vorlesezeit, gemeinsamer Spieleabend, Bastelnachmittag, Zumba für Groß und Klein und vieles mehr.
“Ein tolles und so vielfältiges Programm für die ganze Familie. Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Mitmach-Woche dabei sind!” Rückmeldungen wie diese bestätigen, wie wichtig Austausch, Beratung und Information für Eltern mit einem Kind mit Behinderung sind und dass diese Formate auch online wirken.
Großes Interesse am Familienseminar
Viele Mitgliedsfamilien hatten schon im Vorfeld großes Interesse an einer Teilnahme geäußert. Für die Projektkoordination, Sach- und Materialkosten etc. wurden allerdings bis zum Start Spenden benötigt.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 5.000 € für das Online-Familienseminar “Kunterbunte Mitmachwoche”, welches am 20.-25. Juni stattgefunden hat.