Schwimmunterricht für jeden: 38.360 Euro für das Lehr-Schwimmbad LuFisch in Lurup
Ein Kind ertrinkt innerhalb von Sekunden, ein Erwachsener innerhalb von Minuten. Jeden Sommer schockieren traurige Ertrinkungsfälle in Badeseen, Flüssen und Schwimmbädern. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Kinder möglichst früh unter fachlicher Anleitung Schwimmen lernen. Vor allem durch die Coronakrise mussten viele Schimmeinheiten durch geschlossener Bäder ausfallen, sodass es jetzt im Sommer einen großen “Stau” an kleinen Nichtschwimmern gibt. Hörer helfen Kindern hilft mit, dass möglichst viele Kinder noch diesen Sommer schwimmen lernen können und unterstützt deshalb ein kleines Lehr-Schwimmbad in Lurup mit knapp 40.000 Euro!
Ehrenamtliches Lehr-schwimmbad LuFisch
Silvia Behr und Katja Prahl von LuFisch e.V. leiten seit 15 Jahren ehrenamtlich das kleine Lehr-Schwimmbad in Lurup und bieten kostenlosen Schwimmunterricht an. Dieser richtet sich vor allem an Kinder aus finanziell schlecht gestellten Familien und behinderte Kinder, die sich sonst keinen Schwimmunterricht leisten können oder aufgrund ihrer Behinderung an einem normalen Schwimmunterricht nicht teilnehmen können. Das Schwimmbad wird überwiegend von Kindergruppen genutzt und ist normalerweise von montags bis samstags den ganzen Tag ausgelastet. Wöchentlich nutzen rund 900 Kinder das Bad!
Corona reißt tiefes Finanzloch in die Kasse
LuFisch e.V. kann die monatlichen Betriebskosten des Bades normalerweise durch die Einnahmen der Mieter wie Schulen und Schwimmvereine finanzieren. Wegen Corona durfte das Bad allerdings fast ein Jahr nicht genutzt werden. In 2020 bekam der Verein eine Coronahilfe in Höhe von 9.000 Euro. 2021 ist allerdings noch kein Coronageld eingegangen. Wegen Nichtnutzung in der Coronazeit wurde mit einer Sanierung begonnen, bei der sich herausstellte, dass mehr Arbeiten notwendig sind als vorher vermutet. Dies stellt den kleinen Verein vor weitere finanzielle Herausforderungen.
Lufisch kann sechs Monate weiter schwimmen
Die Betriebskosten fallen auch bei Nichtnutzung des Schwimmbades weiter an. So muss das Wasser im Becken bleiben, desinfiziert und geheizt werden und die sanitären Anlagen müssen gewartet werden. Hörer helfen Kindern übernimmt deshalb die Betriebskosten des Schwimmbades für sechs Monate, damit möglichst viele junge Hamburger und Hamburgerinnen schwimmen lernen können.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 38.360 Euro, damit das LuFisch Lehr-Schwimmbad bis Ende 2021 betrieben werden kann.