Ab in die Welt der Bücher: Leseprojekt am ReBBZ Wandsbek-Süd
Das Regionale Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek-Süd wird von Kindern mit Förderbedarf in den Bereichen soziale und emotionale Entwicklung, Lernen und Sprache besucht. Für ihre Klasse/ Lerngruppe im Alter von 11 bis 13 Jahre hat die engagierte Referendarin Svea Gatermann um Unterstützung ihres Leseprojekts gebeten, denn Schullektüren werden an dieser Schule als Bildungsleistung nie bewilligt, da diese dann normalerweise nicht wiederverwendet werden könnten.
Literatur überfordert viele Schüler
Zudem sind viele Kinder der Schule vom Leistungsstand her nur stark begrenzt dazu in der Lage, mit literarischen Werken zu arbeiten, die über Kurzgeschichten hinausgehen. Die Klasse von Frau Gatermann ist jedoch vergleichsweise leistungsstark. Gerade für diese Kinder ist es also wichtig, sie an ihrem derzeitigen Entwicklungsstand abzuholen und mit ihnen Kompetenzen zu erarbeiten, die sie aufgrund ihrer schulischen und emotionalen Reife erreichen können. Die Eltern der Schüler können die benötigte vereinfachte Version der Lektüre „Die Vorstadtkrokodile“ auch nicht finanzieren.
Lektüre für die Kids am ReBBZ Wandsbek-Süd
Hörer helfen Kindern spendet für die Anschaffung von Lektüre, Lesestiften und Kopfhörern, damit ein konzentriertes Lesen ohne Störgeräusche von außen möglich ist, sowie für einen abschließenden „Belohnungsausflug“ ins Jump House mit Essen und Getränken, wenn die Lektüre fertig bearbeitet wurde.
Ein großes Dankeschön an alle Spender
Vor allem Referendarin Svea Gatermann bedankt sich bei allen Spendern mit sehr herzlichen Worten:
Wir haben der Klasse auf der Klassenfahrt von Ihrer anstehenden Spende berichtet. Sie konnten es kaum glauben und ich habe die Klasse noch nie so begeistert erlebt. Einer der Jungs kam sogar am nächsten Morgen auf mich zu und hat gefragt, ob das wirklich passiert sei, oder ob er das geträumt habe… das war wirklich rührend und ich glaube, der größte Dank, den so ein getroffener Junge formulieren kann.
Ich habe der Klasse letzte Woche die Bücher aushändigen können und es war unglaublich… Letztendlich ist Lesen zwar etwas unfassbar Schönes, allerdings ist es für diese Schülerinnen und Schüler auch ziemlich anspruchsvoll, eine gesamte Lektüre zu lesen. Insbesondere, mit Blick darauf, dass viele von Ihnen noch nie ein Buch gelesen und andere sogar generell noch nie etwas vorgelesen bekommen haben. Und das Ergebnis war… beeindruckend. Ich musste die Klasse wiederholt darauf hinweisen, nur so weit zu lesen wie angegeben, damit wir das Buch gemeinsam entdecken und besprechen können und jedes Mal, wenn ich in den Unterricht komme, wird gefragt, “ob wir wieder lesen können”. Als ich einem der Schüler mit einem Förderbedarf im Bereich “Sprache” die ans Lesen geknüpften Aufgaben erklären wollte, sagte er zu mir: “Wallah Frau Gatermann, isch hör dir grad gar nich zu. Das is zu spannend, ich muss weiterlesen!”
Und hier für euch auch noch das finale Dankeschön der Lehrerin und ihrer Schüler:
Wir, eine Lerngruppe aus einem Hamburger ReBBZ, haben vom Verein “Hörer helfen Kindern” Gelder erhalten, um jedem Schüler bzw. jeder Schülerin ein Buch zu finanzieren und gemeinsam die Abenteuer der „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün zu entdecken. Gemeinsam mit der Hauptfigur “Hannes” reflektieren wir unsere Erwartungen an unsere Freunde, aber auch unser eigenes Verhalten in freundschaftlichen Beziehungen und arbeiten so insbesondere an sozialen Verhaltenszielen. Die Geschehnisse werden von der gesamten Klasse mit Spannung verfolgt und mit viel Freude und Emotionen diskutiert. Wir danken dem Verein, ohne den dieses Leseprojekt nicht finanzierbar gewesen wäre von Herzen für diese großartige Möglichkeit!
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet zusammen mit der Familienstiftung David M. Neumann, Hamburg insgesamt 1.300 Euro für das Leseprojekt des ReBBZ Wandsbek-Süd.