Aktuelles

Lecker Mittagessen für die Spielhäuser von “Blauer Elefant”

Regelmäßig ein warmes Essen auf dem Tisch. Was für die meisten eigentlich ganz normal ist, ist in vielen Familien eben doch nicht so normal. In der offenen Kinder- und Jugendbetreuung im Kinderhaus “Blauer Elefant” Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe treffen Kinder nach der Schule auf ein überschaubares, besonders behütetes Umfeld und bekommen die so wichtige Mahlzeit.

Ein warmes Mittagessen für alle

Da viel der Kids noch keine sehr guten Sprachkenntnisse haben, wird so dafür gesorgt, dass sie sich schneller integrieren und den ganzen Tag Deutsch sprechen. In Ahrensburg erhalten 17 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren momentan ein kostenloses Mittagessen, da sie aus armen Elternhäusern kommen, wo Geld für ein Mittagessen einfach nicht drin ist. Das Essen von zehn weiteren Kindern wird momentan über eine Patenschaft finanziert.

“Blauer Elefant” kann nicht jedes Essen finanzieren

In den Kinderhäusern Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe werden außerdem 75 Kinder in den festen Gruppen “Hilfe zur Erziehung” betreut. Sie kommen aus problembelasteten Familien, erhalten ebenfalls ein Mittagessen und bekommen Hausaufgabenhilfe, ein gemeinschaftliches Nachmittagsangebot und auch Einzelhilfen. Die Jugendbehörde übernimmt hier von den Kosten des Mittagsessens zu 50 Prozent. Der Rest muss durch Spenden finanziert werden. Die Deckungslücke für 35 Kinder für den Mittagstisch der festen Gruppen in allen drei Kinderhäusern beträgt 11.637,50 Euro. Die Deckungslücke für 7 Kinder für den Mittagstisch in Ahrensburg beträgt 2.327,50 Euro.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet die bis Jahresende fehlenden 13.965 Euro, damit jedem Kind ein Mittagessen finanziert werden kann.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg