Aktuelles

Ab nach Bayern: Eine Reise für 8 nierenkranke Kids nach München

Das Leben an der Dialyse ist nicht einfach, weil es ein unfassbarer Zeitfresser ist, der aber lebensnotwendig ist. Besonders hart ist dieses Leben für die Kleinsten. Nierenkranke Kinder und Jugendliche aus Hamburg und Umgebung, die dialysepflichtig sind, verbringen mindestens drei Mal die Woche etwa vier bis fünf Stunden bei der Dialyse am Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche am UKE. 

Normaler Tagesablauf kaum möglich

Ein normaler Tagesablauf ist für diese Kids nicht möglich. Häufig fehlen sie in der Schule und können auch an Klassenreisen nicht teilnehmen. Auch soziale Kontakte können oftmals nicht im Alltag nachhaltig aufgebaut werden. Zu viel Zeit frisst einfach die Dialyse.

Eine Auszeit für die Dialyse-Kids in Bayern

Um die Kinder, die sich so viele Stunden in der Woche rund um Erzieherin Virginie Harder am UKE in der Kinderdialyse aufhalten Abwechslung zu bieten und um die Gemeinschaft zu festigen, sind im Juni 2024 insgesamt fünf Jungen und drei Mädchen im Alter von 6 bis 17 Jahre für fünf Tage in die bayrische Hauptsacht nach München gereist. Die begleitenden Erwachsenen hatten ein tolles Programm geplant und die notwendige Dialyse fand passenderweise an einer Klinik in München statt. Die Lilli Korb Stiftung trug die Kosten für die Jugendherberge, für die Schlossführung, die Bahnreise und den Zoobesuch. Wir haben mit euren Spenden den Rest übernommen.

Kinder sind voller Freude und Euphorie

Erzieherin Virginie Harder hat uns nach der Reise ganz liebevolle Worte zukommen lassen:

Lieber Zuhörer, liebe Zuhörerinnen,

endlich wieder Dialysereise. Dieses Jahr dürften wir 5 Tage in München verbringen. Unsere Gruppe bestand aus 8 Patienten zwischen 8 und 17 Jahre, sowie einer Krankenschwester, einer Diätassistentin, einem Arzt und einer Erzieherin als Betreuungsteam. Eine einzigartige Zeit für die Kinder, in der die Krankheit im Hintergrund stand.

Besichtigung des Schlosses Nymphenburg, Mittagessen im Olympiapark, wo wir schon mal ein wenig EM-Luft schnuppern konnten, Sealife, einen Besuch im Deutschen Museum oder eine abendliche Stadtführung durch München waren wunderschöne Erlebnisse. Die Dialysebehandlung fand am Mittwoch und Freitag im KfH München statt. Ein besonderer Tag war unser Ausflug auf die Alm am Schliersee. Die Kinder waren von der Aussicht und der Natur begeistert.
Unsere Patienten durften 5 Tage lang entspannt, sorgenfrei und voller Freude die Stadt München erleben.

Unsere lieben Spender und Spenderinnen, Radio Hamburg und die Lilli Korb Stiftung haben uns diese unvergessliche Zeit ermöglicht. Wir sind Ihnen sehr dankbar.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V.  spendet 2.755 Euro für die Reise der Dialyse-Kids nach München.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg