Aktuelles

Sport und Spiel für alle: Niedrigschwelliges Fußballprojekt in Eidelstedt

Im Eisenbahnerviertel in Eidelstedt gibt es eine große Anzahl von Mietshäusern, in denen Eltern, darunter viele Alleinerziehende, mit ihren Kinder leben, die nicht viel Geld haben. Die Mitarbeitenden im Jugendhilfezentrum West haben festgestellt, dass viele Kids dort gern Fußball spielen würden, jedoch die umliegenden Vereine keine Kinder mehr aufnehmen oder aber die Eltern kein dafür Geld haben, ihre Kinder mit Schuhen und anderen Sportutensilien dafür auszustatten.

Niedrigschwelliges Fußballprojekt in Eidelstedt

Daher wurde ein niedrigschwelliges Fußballprojekt ins Leben gerufen: Einmal die Woche findet an zentraler Stelle ein offenes Training statt, zu dem alle kommen können, die wollen. Wöchentlich nehmen inzwischen etwa 20 Kinder am Training teil. Es wird von einem Fußballtrainer in Rente geleitet, der dafür eine kleine Aufwandsentschädigung erhält.

Finanzielle Mittel reichen nur mit zur Mitte des Jahres

Das Geld des Trägers reichte aber nur noch bis Jahresmitte 2024. Damit das Projekt auch für den Rest des Jahres weitergehen kann, unterstützt Hörer helfen Kindern das Projekt finanziell und übernimmt sogar die Kosten für die gesamte Saison 2025.

Sozialpädagogin Antje Zorn freut sich riesig über die Spende und schreibt:

Vielen herzlichen Dank für die Spendenzusage auch für das nächste Jahr. Es ist so wunderbar zu wissen, dass wir das Fußballtraining den Kids hier im Viertel längerfristig anbieten können. Das bietet richtig Chancen für die Beziehungsarbeit mit den Kindern. Und gerade am letzten Donnerstag hatte ein Junge noch schüchtern gefragt, wieviel das denn kosten würde. Und sich richtig gefreut, als er erfuhr, dass er einfach immer so kommen kann…

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V.  spendet 1.830 Euro, damit das niedrigschwellige Fußballprojekt in Eidelstedt bis Ende 2025 bestehen bleibt.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg