Eine spannende Ostseereise für die Kids vom Aktivspielplatz Farmsen
Toben, spielen, gestalten und dabei die Zeit sinnvoll nutzen – das ist das Motto des Aktivspielplatz Farmsen. Dieser wird von Kindern zwischen 6 und 14 Jahren besucht. Da viele Kids aus Familien kommen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, kommt auch das Thema Urlaub bei vielen Besuchern zu kurz. Doch mit eurer Spende konnten wir 18 Kindern in den Hamburg Sommerferien jetzt einen tollen Ausflug an die Ostsee finanzieren!
Geld für Urlaub ist meistens nicht vorhanden
80 Prozent der Kinder kommen aus Familien, die Bürgergeld erhalten und sich damit gerade nur so finanziell über Wasser halten können. Zahlreiche Aktivspielplatz-Besucher leben in den umliegenden Hochhaussiedlungen in Farmsen, in denen es soziale Probleme gibt. Die Kids wohnen zudem oftmals beengt und kommen nie aus ihrem Stadtteil heraus, schon gar nicht fahren sie aufgrund der hohen Kosten in den Urlaub.
Ab an die Ostsee für die Kids des Aktivspielplatz Farmsen
Gerade deswegen sind für sie erlebnisorientierte Gruppenaktivitäten und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Pädagogen auf dem Aktivspielplatz sehr wichtig. Um die Bindung zu den Kindern zu festigen und gleichzeitig eine schöne Auszeit in neuer Umgebung zu geben, waren drei Pädagogen des Aktivspielplatzes mit 18 Kindern für 12 Tage im Juli in der Jugendbegegnungsstätte Lensterstrand in Grömitz.
Die Nachtwanderung ist viel besser und schöner als alles was man kaufen könnte – Paul, 13 Jahre
Radio Hörer helfen Kindern e.V. spendet 3.400 Euro für die Fahrtkosten und das Programm während der Ostseefreizeit des Aktivspielplatz Farmsen.