10.999 Euro für die Finanzierung einer Präventionsgruppe von KIDS Hamburg e.V.
KIDS Hamburg e.V. wurde 1999 als Elterninitiative gegründet. Heute sind bereits über 440 Familien Mitglied, sodass der Verein etwa 1.200 Menschen mit Down-Syndrom und ihre Angehörigen im norddeutschen Raum vertritt. Der Verein hat vor allem Beratungs- und Bildungsangebote im Programm. Zusätzlich beitreibt KIDS Hamburg e.V. öffentliches und politisches Engagement, um die Lebenssituation von Menschen mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft weiter zu verbessern.
Präventionsgruppen gegen sexuellen Missbrauch
Seit 2007 bietet der Verein auch Präventionsgruppen gegen sexuellen Missbrauch an. Denn die Rate der von Missbrauch betroffenen Menschen mit einer geistigen Behinderung ist besonders hoch. Inzwischen haben sich fünf Mädchengruppen und drei Jungengruppen gebildet, in denen essentielle Fragestellungen des Lebens besprochen werden. Die Gruppen werden von je zwei Pädagogen geleitet. Ziel ist es, die Teilnehmer zu größtmöglicher Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu befähigen. Durch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit wird die Entwicklung eines positiven Selbstbildes ermöglicht, was den effektivsten Schutz vor Missbrauch jeder Art darstellt.
Finanzierung einer Gruppe bisher unklar
Für 2019 steht noch die Finanzierung einer Jungengruppe III, „Die göttlichen Männer“, aus. Die Kosten für die 12-Köpfige Truppe liegen bei 10.999 Euro pro Jahr. Da sich der Verein ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Teilnahmegebühren und Spenden finanziert, bleiben kaum eigene Rücklagen übrig.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 10.999 Euro an KIDS Hamburg e.V., damit die Jugendgruppe III für ein Jahr fortgeführt werden kann. Ein großes Dankeschön geht an die Kaifu Lodge, die sich mit einer Summe von 3.000 Euro beteiligt haben!