Aktivspielplatz Farmsen e.V.: Eine Reise und Auszeit an der Ostsee für 14 Kids
So eine Auszeit wünschen sich viele von uns – gerade nach der anstrengenden Coronazeit. Doch nicht für jeden ist das Verreisen so einfach machbar. Dank eurer Spende konnten wir 14 Kids aus einem sozialen Hamburger Brennpunkt im Juli 2021 eine wunderschöne Auszeit an der Ostsee ermöglichen, von der alle Beteiligten sicherlich noch lange zehren werden.
Aktivspielplatz Farmsen setzt sich für benachteiligte Kinder ein
Der Aktivspielplatz Farmsen wird von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahre besucht. 80 Prozent von ihnen kommen aus Familien, die Arbeitslosengeld 2 erhalten. Zahlreiche Kinder kommen zudem aus der Hochhaussiedlung “Weißenhof”, die als sozialer Brennpunkt gilt. Sie erleben häufig Gewalt. In ihren Familien gibt es zudem Kriminalität und Drogenprobleme. Gerade deswegen sind für sie die Gespräche und die erlebnisorientierten Gruppenaktivitäten auf dem Aktivspielplatz sehr wichtig.
Kinder haben nie die Chance auf Urlaub
Normalerweise fahren diese Kinder nie in den Urlaub. Um die Bindung zu den Kindern zu festigen und ihnen eine Auszeit zu geben, wollte das Pädagogenteam des Aktivspielplatzes mit 16 Kindern für 10 Tage im Juli 2021 ins Zeltlager Lensterstrand an die Ostsee fahren. Dafür wurden noch 1.200 Euro benötigt. Diese wurden unter anderem vom MAKLER MIT HERZ mit einer tollen Spendenaktion für Hörer helfen Kindern gesammelt.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet zusammen mit MAKLER MIT HERZ insgesamt 1.200 Euro, um die Reise des Aktivspielplatz Farmsen e.V. an die Ostsee zu ermöglichen.
Reise von viel Abwechslung und Abenteuern geprägt
Inzwischen ist der Urlaub der Gruppe beendet und alle Beteiligten blicken mit viel Freude auf die Reise zurück, die vom 5. – 14. Juli 2021 auf dem Jugendzeltplatz des KSV Neumünster am Lensterstrand/Grömitz an der Ostsee stattfand. 14 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren waren dabei sowie 4 Mitarbeiter des Aktivspielplatz Farmsen. Das Team schreibt uns:
Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von der Sonnenseite, sodass wir unsere Aktivitäten überwiegend im freien durchführen konnten. Die tägliche Badezeit wurde begeistert von den Kids angenommen, und gehörte selbstverständlich zum Tagesrhythmus dazu. Daneben bot das Gelände des KSV Neumünster den Kids umfangreiche Sport,- und Spielmöglichkeiten, sodass es auf dem Gelände selten zu Langeweile gekommen ist. Die Nachmittage verbrachten wir meist mit gemeinsamen Aktivitäten und Ausflüge, wobei die Nachtwanderung an die Brodauer Steilküste, der Besuch des Subtropischen Badeparadies am Weissenhäuser Strand und die Herausforderungen des Kletterparks am Lensterstrand auf jedenfall die Highlights darstellten. Die Abende verbrachten wir mit gemütlichen Spielrunden, wie zum Beispiel Werwölfe von Düsterwald in der „Jurte“ oder Strandspaziergängen. Den letzten Abend unser Ferienreise nutzten wir um gemeinsam zu Grillen und uns über die Highlights der Reise auszutauschen. Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder eine Ferienfahrt anbieten zu kommen und wollen uns hier noch einmal für die großzügige Unterstützung durch Radio Hamburg – “Hörer helfen Kindern” ganz herzlich bedanken.
Urlaub für alle voller Erfolg
Laut dem Team war die Reise ein voller Erfolg. “Gerade nach der entbehrungsreichen Coronazeit beobachteten und erlebten wie den Kindern förmlich eine Last abgefallen ist, und sie unbeschwert spielen, toben und einfach Kinder sein konnten”, so die Betreuer nach der Reise. “Viele Kinder sind an den täglichen Herausforderungen, die sie während der Reise zu meistern hatten gewachsen. Sie konnten ihre sozialen Fähigkeiten erweitern was auch das Gruppengefüge auf dem Aktivspielplatz Farmsen positiv beeinflussen wird.” Zusammenfassend sagt das Team: “Die Kinder waren durchweg begeistert und zufrieden mit ihrer Reise an die Ostsee.”