Rettungsrucksäcke für die Rettungsschwimmer vom Allermöher See
Der Verein Sicheres Wasser e.V. bildet Schülerinnnen und Schüler ab 14 Jahren zu Rettungsschwimmern aus, die dann im Sommer Dienst am Allermöher See leisten, in dem leider in den vergangenen Jahren immer wieder Menschen ertrunken sind.
Junge Rettungsschwimmer sorgen für mehr Sicherheit am Allermöher See
Am Samstag (25.5.) haben elf jugendliche Schwimmer die Prüfung am See bestanden. Radio Hamburg Moderator und Reporter Finn Rieken hat sich vor der Prüfung davon überzeugt, dass sie dafür fit sind und sich spontan retten lassen. Ab 1. Juni verrichten die jungen Rettungsschwimmer nun immer nachmittags und in den Sommerferien ganztags ihren wertvollen Dienst.
Jungen Rettungsschwimmern fehlt als an den benötigten Materialen
Für die Einsätze am See wurden von den Jugendlichen noch professionelle Rucksäcke mit Erste-Hilfe-Material und Notfallausstattung wie zum Beispiel Defibrillator benötigt. Die Kosten kann der kleine Verein, der schon die Ausbildung der Rettungsschwimmer finanziert, nicht übernehmen.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. unterstützt die jungen Rettungsschwimmer am Allermöher See mit 2.030 Euro, womit neue Rettungsrucksäcke angeschafft wurden.