Aktuelles

Ein leckerer Start in den Tag: Schülerfrühstück an der Max-Schmeling-Schule in Jenfeld

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Tim Lessau (Geschäftsführer Braaker Mühle), Tobias Lucht (ARCHE Hamburg) und Philipp Scholz (Schulleiter Max-Schmeling-Schule)

Anfang 2023 stellte der Schulleiter der Max-Schmeling-Schule in Jenfeld, Philipp Scholz, fest, dass etwa 100 von 400 Schülern der Klassen 5 bis 10 regelmäßig morgens in den Unterricht kommen, ohne vorher gefrühstückt zu haben. Hungrige Schüler waren vorher noch irgendwie von der Schule versorgt worden, doch bei der großen Menge klappte das nicht mehr.

Rektor der Max-Schemling-Schule sucht nach Hilfe

Der Rektor wandte sich daher an die ARCHE in Jenfeld, mit deren Hilfe dann versucht wurde, Spendengeld für ein allmorgendliches Frühstück an der Schule zu organisieren. Die Anschubfinanzierung lief im Frühjahr 2024 aus. Nur ein Teil kann weiterhin durch Sachspenden gewährleistet werden.

Gemeinsames Frühstück stand auf der Kippe

Pro Morgen brauchen die Organisatoren 70 Euro, um weiter alle hungrigen Schüler zu versorgen. Damit weiterhin kein Kind hungrig in den Unterricht kommt, spenden Hörer helfen Kindern und die Braaker Mühle. Das Geld stammt aus der Knuspermühlen-Tombola, die zur Weihnachtszeit in den Filialen der Braaker Mühle durchgeführt wurde und stolze 26.000 Euro für Hörer helfen Kindern gebracht hat. Beim Termin in der Mensa hatten die Gäste von der Braaker Mühle natürlich noch jede Mende frische Franzbrötchen im Gepäck!

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet zusammen mit der Braaker Mühle 10.000 Euro für ein regelmäßiges Schülerfrühstück an der Max-Schmeling-Schule im Stadtteil Jenfeld.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg