Aktuelles

Einfach mal abschalten: Abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für 330 ARCHE-Kids

In den ARCHE-Einrichtungen in Jenfeld, Billstedt und Harburg werden Kinder und Jugendliche aus oftmals problematischen Familienverhältnissen betreut. Durch die Pandemie hat sich die ohnehin schon schwierige Situation vieler ARCHE-Schützlinge leider sogar noch verstärkt.

Buntes Programm für Kinder der ARCHE in den Sommerferien

Besonders Ansprache, Bewegung und soziale Kontakte zu Gleichaltrigen sind sehr wichtig. Damit die Kinder und Jugendlichen die langen Sommerferien altersgerecht verbringen können und viel Input bekommen, findet in den drei Hamburger ARCHEN über insgesamt vier Wochen ein tolles Programm statt. Pro Woche steht immer ein Motto im Fokus. Die Programme der drei Archen sind unterschiedlich: Sportwoche, Tierwoche, Wasserwoche, Kreativwoche, Musicalwoche, Mädchenwoche, Jungenwoche, DOM-Woche. So ging es unter unter anderem in einen Skaterpark, zu Hagenbecks Tierpark, auf einen Spielplatz, zum Ponyreiten,  zu Fuxi‘s Spielscheune, zum Sommerdom oder ins Jumphouse.

Thementage, Theaterwoche und Sommercamp

Darüber hinaus konnten sich die Kinder bei verschiedenen Thementagen so richtig kreativ austoben. Bei einer Kinderparty, Workshops, zwei Mahlzeiten und freien Spielzeiten, war für jeden etwas dabei. So tobten die Arche-Kinder am Sport-Tag mit den unterschiedlichsten Sportarten, lernten am Obst-Tag alles Mögliche über Obst, verwandelten sich am Detektivtag in Detektive, die heiße Spuren verfolgten und bekamen am Bienen-und-Hummel-Tag Besuch von einem Insektenmobil und fingen sogar selbst Insekten rund um die Arche ein. Am Wassertag drehte sich alles um Wasser und Wasser-Spaß. In den Workshops des Talente-Tags wie Trommeln, Tanzen, Zirkusartistik und Handnähen wurden so einige Begabungen und Talente der Kids gesichtet und gefördert und wir hatten zum Tagesabschluss eine grandiose Bühnenshow. Darüber hinaus gab es sogar eine ganze Theaterwoche, in der die Kinder unter Anleitung einer professionellen Schauspielerin ein Burg-Theaterstück einstudierten und führten dies zum Abschluss vor Publikum vor. Als besonderes Highlight ging es für 30 Kinder zusätzlich für fünf Tage in ein Sommercamp in den Tannenhof Mölln. Zum Programm gehörten  freie Spielzeiten, Workshops von Film über Slime herstellen bis hin zu Tanzen, Geländespiel, Filmabend, Stockbrot und Lagerfeuer, ein Fußballturnier, eine Kanutour und vieles mehr.

330 Kids können an Sommerferienprogramm teilnehmen

Für Material, Eintritt, Fahrtgeld, Verpflegung und Leihgebühren kam 2021 Hörer helfen Kindern auf. Davon profitieren insgesamt 330 Kinder und Jugendliche aus den Problemstadtteilen Jenfeld, Billstedt und Harburg, die so aus ihren beengten Wohnverhältnissen geholt werden konnten und vor allem nach dem zweiten, langen Lockdown Zeit zur Erholung finden konnten.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 20.400 Euro, damit das Sommerferienprogramm der ARCHE Hamburg stattfinden konnte.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg