10.000 Euro für den „Schwimmspaß“ in Bramfeld
Im Wasser zu planschen ist für die meisten von uns ganz normal. Wie schnell der Badespaß aber zur tödlichen Gefahr werden kann, wenn man nicht sicher im Wasser ist, zeigen jedes Jahr zahlreiche Badeunfälle in und um Hamburg. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Kinder schon frühzeitig mit Wasser in Berührung kommen, die Gefahren kennen und natürlich auch schwimmen können. Genau dafür setzt sich seit Jahren das Projekt „Schwimmspaß“ ein, dem wir auch 2025 dank eurer Unterstützung helfen können.
Schwimmspaß für alle
Das Projekt „Schwimmspaß“ des Trägers Wir bewegen Kids gGmbH richtet sich dabei an Kinder und Jugendliche zwischen 10 bis 16 Jahren im Hamburger Stadtteil Bramfeld, die Schwierigkeiten mit dem Element Wasser haben und daher im regulären Schul-Schwimmunterricht bisher nicht das Schwimmen erlernen konnten oder noch nie einen Schwimmkurs besucht haben. Sie kommen meist aus finanziell schlechter gestellten Familien. Ihre Eltern könnten ihnen deshalb private Schwimmkurse nicht finanzieren.
Das große Ziel: Das Seepferdchen
Es wird zunächst mit drei Schwimmlehrern auf das Seepferdchen hingearbeitet. Jeder darf so lange kommen, bis er/ sie die Schwimmreife erlangt, um dann am Bronzekurs teilzunehmen. Pro Woche werden mit den zwei Kursen 40 Kinder und Jugendliche erreicht. Die Teilnehmer werden über verschiedene Schulen und Partner für die Schwimmgruppe ausgesucht. In 2025 entstehen bei 43 Schwimmterminen Gesamtkosten in Höhe von 43.406 Euro. Darin enthalten sind Personalkosten, Bahnmiete, Versicherung und Verwaltung. Zusammen mit euch halbieren wir die noch bestehende Finanzierungslücke für 2025, damit das Schwimmen weitergehen kann. HHK halbiert mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro die noch bestehende Finanzierungslücke für das laufende Jahr.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 10.000 Euro für die Schwimmspaß in Bramfeld.