Knapp 22.000 Euro für drei Trauergruppen im Raum Hamburg

Der Verlust eines geliebten Menschen tut weh, verändert Vieles und stellt daher vor unfassbare Herausforderungen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist der Tod einer nahestehenden Person besonders belastend, da die Situation schlichtweg zu überfordernd ist. An diesem Punkt setzen sogenannte Trauergruppen an, die Kindern und Jugendlichen in dieser schweren Zeit beistehen und sie im Trauerprozess unterstützen. Durch eure Spende ist es Hörer helfen Kindern möglich, drei Trauergruppen mit verschiedenen Schwerpunkten zu unterstützen.
Drei Trauergruppen helfen in der schwersten Zeit
Zum einen können wir die Kinder-Trauergruppe in Marmstorf mit 6.650 Euro unterstützen. Mit dieser Trauergruppe ist der Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e. V. für Kinder und Jugendliche da, wenn diese einen nahen Angehörigen verloren haben. In einer solchen Ausnahmesituation bietet der Verein die Möglichkeit, sich in altersgerechten Gruppen mit ausgebildeten Trauerbegleiterinnen auszutauschen und zu lernen, mit den eigenen Gefühlen umzugehen.
Des Weiteren spenden wir gemeinsam an das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer eine Summe von 5.325 Euro, um die Bambini-Trauergruppe mit begleitender Elterngruppe zu unterstützen. Diese Kombination ist bisher einzigartig und bietet Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren mit ihren verbliebenen Elternteilen einen geschützten Raum, um sie in ihrem Trauerprozess zu begleiten.
Das Projekt Lichtblick aus Lüneburg von dem Verein Pädagogische Initiative e.V. bietet ebenfalls eine Trauergruppe für Kinder und Jugendliche an, welche ein Geschwisterkind verloren haben. Im Alter ab 2 Jahren finden hier Kinder als einzige Anlaufstelle in der Stadt und dem Landkreis Lüneburg die Möglichkeit zu trauern. Eine Summe von 10.000 Euro geht an den Verein.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 21.975 Euro für drei Trauergruppen im Raum Hamburg.