5.000 Euro für das Projekt VHIVA KIDS
Das Projekt VHIVA KIDS der AG Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. berät Familien, die von HIV betroffen sind. Der Verein unterstützt dabei in der Bewältigung der ganz unterschiedlichen, neuen Lebenslagen und im Umgang mit der Erkrankung.
Verein unterstützt über 100 Familien
Aktuell begleiten und beraten die Mitarbeiter über 100 von HIV betroffene Familien mit über 200 Kindern. Viele dieser Familien leben in sehr prekären Verhältnissen. Sie beziehen Bürgergeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Dabei liegen diese Leistungen unterhalb des so genannten Existenzminimums und reichen kaum für das Nötigste. Viele Mütter sind zudem alleinerziehend und haben einen Migrationshintergrund. Sie leben oft in engen Wohnverhältnissen, sei es privat oder in Wohnunterkünften.
Den Familien fehlt es oft am Nötigsten
Da Lebensmittel deutlich teurer geworden sind, fehlt es in den Familien einfach an Geld für “normale” Dinge wie zum Beispiel Windeln, warme Schuhe oder ein kleines Geburtstagsgeschenk. Hörer helfen Kindern und die Familienstiftung David M. Neumann, Hamburg, spenden gemeinsam für einen Fonds, aus dem die Familienpädagoginnen des Vereins ein Jahr lang kleine Summen für einzelne Kinder mit akutem Bedarf entnehmen können.
Radio Hörer helfen Kindern e.V. und und die Familienstiftung David M. Neumann, Hamburg, spenden 5.000 Euro für einen Familienfonds des Projekts VHIVA KIDS.