Aktuelles

Spendenmarathon 2022: Familienhilfe für amputierte Kinder und Jugendliche von den AMPU KIDS

Der 15 Jahre alte Lucio aus Rahlstedt hat sich Silvester 2019/2020 beim Hantieren mit Feuerwerkskörpern so stark verletzt, dass ihm die linke Hand amputiert werden musste. Der zweite Jahre alte Edris aus Schwarzenbek ist mit einer Fehlbildung des rechten Beins auf die Welt gekommen. Nun hat sich seine alleinerziehende Mutter Mariam (22) zu einer Amputation des Unterschenkels entschieden. Die beiden sind nur zwei Beispiele von mehreren 1.000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die mit einer Amputation leben müssen.

Tausende Kinder in Deutschland betroffen

Tausenden Kindern und Jugendlichen in Deutschland fehlen ein Unterschenkel, ein Arm oder eine Hand. Jährlich kommen bundesweit etwa 1.200 weitere Kinder und Jugendliche dazu. Was man eher bei Kriegsveteranen, Rauchern, Diabetikern und allgemein älteren Menschen vermutet, kann auch Kindern passieren.

AMPU Kids gibt diesen Kindern eine Stimme

Bei AMPU KIDS geht es genau um diese amputationsbetroffenen Kinder und ihre Familien. Die Gründe für das Amputieren eines oder mehrerer Körperteile sind genauso unterschiedlich, wie die Ängste/ Emotionen, die eine Amputation auslöst. Ursache hierfür können beispielsweise Infektionskrankheiten, bösartige Tumorerkrankungen oder auch Unfälle sein. Andere Kinder müssen bereits kurz nach ihrer Geburt aufgrund angeborener Fehlbildungen eine Amputation erleiden.

Leben ändert sich durch Amputation grundlegend

Im Anschluss muss das Leben der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien komplett neu eingerichtet werden. Der Eingriff und die damit verbundenen Auswirkungen sind für das betroffene Kind und dessen Familie immer dramatisch. Amputationen im Kindesalter sind ein schwerer Einschnitt in das Leben einer Familie. Eltern müssen hierbei oft wichtige Entscheidungen für Ihre Kinder treffen und stehen vor einem undurchdringlichen Dschungel von Möglichkeiten, Fragen, unterschiedlichsten Antworten, Unsicherheiten aber auch vor einschränkenden Gesetzen. Im klinischen Alltag ist leider wenig Zeit, sich intensiv um Familien in dieser Notsituation zu kümmern oder gar drängende Fragen zu beantworten.

Verein unterstützt Kinder bei ihrem Weg in ein neues Leben

AMPU KIDS ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, betroffene Kinder und ihre Familien in dem Prozess zu unterstützen. Ein Netzwerk Betroffener, Therapeuten, Kliniken und Institutionen fängt die Kinder und ihre Familien auf, zeigen Wege auf und helfen ihnen durch diese schwere Zeit. Diese Unterstützung beginnt bereits VOR dem Eingriff der Amputation und bezieht nicht nur das betroffene Kind, sondern auch Eltern, Geschwister, Freunde und das soziale Umfeld mit ein. So kann eine Einbindung in ein normales Leben auch nach dem Einschnitt in die körperliche Unversehrtheit möglich sein.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern sammelt im großen Spendenmarathon 2022 insgesamt 10.000 Euro, damit AMPU KIDS ihre Familienhilfe fortführen kann.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg