Spendenmarathon 2023 – Jahresspende für die Arbeit der Klinik-Clowns
Seit mehr als 20 Jahren bringen die Klinik-Clowns Hamburg e.V. Momente der Freude zu Kindern in belasteten Lebenssituationen. Sie geben kleinen Patienten auf den Hamburger Kinderstationen „Spielräume“ zwischen notwendigen Behandlungen, werden einfühlsame Verbündete im Klinik-Alltag, im Kinderhospiz oder dem Schutzhaus.
Gemeinsam lachen ist gesund!
Studien belegen, dass Lachen gedanklich aus schwierigen Situationen löst, es hilft, die psychischen Widerstandskräfte zu stärken und es kann sogar das Schmerzempfinden mildern. Miteinander zu lachen entlastet auch die Angehörigen und die Mitarbeitenden in der Pflege.
Klinik-Clowns sorgen für kleine Auszeit im Krankheitsalltag
Die Momente mit den Klinik-Clowns schenken den Kindern eine kleine Auszeit und inspirieren zu einem humorvollen Umgang mit Alltagssituationen. Inzwischen sind fast 20 speziell ausgebildete Klinik-Clowns an etwa 25 Einrichtungen in Hamburg und dem Umland für den spendenfinanzierten Verein aktiv. Sie besuchen die Häuser in der Regel im Duo, kommen regelmäßig zu festgelegten Zeiten, unterliegen der Schweigepflicht und halten die Hygieneregeln der Einsatzorte sorgfältig ein.
Der dreistündige, wöchentliche Einsatz eines Duos auf einer der Kinderstationen kostet jährlich ca. 18.000 Euro. Die Summe sammelt Radio Hamburg Hörer helfen Kindern im großen Spendenmarathon 2023.