Aktuelles

2.022 Euro für ein Spielzimmer für aus der Ukraine geflüchtete Kinder

Noch immer bestimmt der Krieg in der Ukraine tagtäglich unsere Fernsehbilder. Kein Tag vergeht, an dem nicht Unschuldige in dem russischen Angriffskrieg sterben müssen. Millionen Menschen haben das Land inzwischen verlassen müssen und haben in vielen Ländern der EU Zuflucht gefunden – darunter auch viele in Hamburg. Für die Stadt eine enorme Herausforderung. Dank eurer Spende konnte Hörer helfen Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft in Lokstedt den teils traumatisierten Kindern wieder ein kleines Lächeln zurückgeben.

Ehemaliges Altenheim wird zum neuen Zuhause

Das ehemalige Seniorenzentrum Hagenbeckstraße bietet seit Mai 110 Schutzsuchenden aus der Ukraine Unterkunft und Verpflegung. 34 Kinder leben dort momentan. Dabei handelt es sich um 13 Kinder unter 6 Jahren, 9 Kinder zwischen 6-12 Jahren und 13 Kinder über 12 Jahren. Die Kinder leben mit ihren Angehörigen in Drei-Bettzimmern, welche nur mit Betten, Tisch und Stühlen ausgestattet sind.

Spielzimmer war bisher komplett leer

Es gibt einen Raum, welcher als Spielzimmer vorgesehen ist. Der Raum ist bislang komplett leer und hallt aufgrund der Größe und der Höhe von 8 auf 8 Metern sehr. In dem Raum lagen zunächst nur zwei gespendete Teppiche und ein paar Spielzeuge. Damit der Raum ein Wohlfühlzimmer werden kann, in dem die Kids zur Ruhe kommen und auch mit anderen Kindern ausgelassen spielen können, sollte er schön eingerichtet werden. Dies ist nun wunderbar gelungen wie ihr in den Fotos sehen könnt.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet zusammen mit Hapag Lloyd insgesamt 2.022 Euro damit in der Flüchtlingsunterkunft ein Spielzimmer eingerichtet werden kann.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg