“Stallzeit” und Ergotherapie für das Kinderhospiz Sternenbrücke
Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir die so wichtige Arbeit des Kinderhospiz Sternenbrücke nun schon seit so vielen Jahren dank eurer Unterstützung mehrfach im Jahr mit diversen Spenden unterstützen konnten. Ende September 2022 konnten wir das Hospiz bei der Durchführung von zwei weiteren wichtigen und abwechslungsreichen Projekten unter die Arme greifen – ohne euch alles nicht möglich!
Kinderhospiz seit 15 Jahren im Einsatz für unheilbare Kinder
Seit mittlerweile 15 Jahren werden im Kinderhospiz Sternenbrücke im Hamburger Stadtteil Rissen unheilbar erkrankte Kinder und ihre Angehörigen im Rahmen von Entlastungspflegeaufenthalten in der letzten Lebensphase begleitet. In der Sternenbrücke werden sie gepflegt und die Angehörigen begleitet, um sie seelisch und auch körperlich entlasten zu können.
Mobilität und Selbstständigkeit soll auch in letzter Lebensphase erhalten bleiben
In Würde mit einer unheilbaren Erkrankung zu leben, bedeutet auch, so gut es geht die Mobilität und Selbstständigkeit eines jeden kleinen Gastes der Sternenbrücke zu stärken und zu fördern. Zur Mobilisierung der eingeschränkten Körperregionen erarbeitet die Ergotherapie individuell mit jedem Gast Maßnahmen. Darunter fallen zum Beispiel auch Hilfsmittelanpassungen.
Sternenbrücke finanziert sich komplett aus Spenden
Als spendenfinanziertes Haus, ist es der Sternenbrücke nicht möglich, die Kosten für nötige Therapien, wie die Ergotherapie aus vorhandenen Geldern zu finanzieren, diese werden von den Kassen nämlich nicht übernommen. Ebenso müssen auch therapieferne Projekte, wie die “Stallzeit” jedes Jahr über Spenden finanziert werden.
Stallzeit bringt Patienten und Angehörige auf den Bauernhof
Die Stallzeit ist ein Projekt, das über die Erkrankten hinaus auch ihre Geschwisterkinder mit einbezieht. Hierbei fahren sie einmal in der Woche auf einen Bauernhof in Schenefeld, um einen Tag dort zu verbringen. In Zusammenarbeit mit einer ausgebildeten Bauernhofpädagogin misten die Kinder aus, füttern und reiten. Die Stallzeit kostet mit 30 Euro pro Woche. Mit 1.440 Euro kann so ein Jahr lang die Stallzeit finanziert werden. Die Ergotherapie kostet für ein Jahr 1.400 Euro und wird ebenfalls von uns übernommen.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet insgesamt 2.840 Euro damit das Projekt “Stallzeit” und Ergotherapie für ein Jahr finanziert werden können.