Aktuelles

Neue Tischtennisplatte für das Produktionsschulzentrum Hamburg

Wer den ganzen Tag sitzenden und lernend verbringt, der will sich in der Pause und im Feierabend meistens auch ein bisschen bewegen. Beim Produktionsschulzentrum Hamburg wünschen sich die Schüler genau das schon seit Langem. Dank eurer Spenden konnten wir der Schülerschaft nun diesen Wunsch mit einer brandneuen Tischtennisplatte erfüllen.

Was sind eigentlich Produktionsschulen?

Produktionsschulen sind keine Schulen im Sinne des Hamburger Schulgesetzes, sondern Einrichtungen für junge Menschen mit besonderem individuellem Förderbedarf in der Übergangsphase von der allgemeinbildenden Schule in die Berufs- und Arbeitswelt. Sie sind primär ein ausbildungs- und berufsvorbereitendes Bildungs-, Beratungs- und Betreuungsangebot und ein die Erfüllung der Schulpflicht ersetzendes Angebot.

Kaum öffentliche Mittel für Produktionsschulzentrum

Die staatlichen Zuwendungen, die das Produktionsschulzentrum für den Betrieb erhält, halten sich in sehr beengten Grenzen. Aus diesem Grund sind Anschaffungen, welche die Schülerschaft in anderen Bereichen als Betrieb, Versorgung etc. fördern, für sie aus eigenen Mitteln nicht leistbar. In vielen Gesprächen mit Schülern und Schülerinnen, kam jedoch immer wieder der Wunsch nach sportlichen Aktivitäten für die Pausen auf.

Eine neue Tischtennisplatte für die Schüler

Aktuell haben die Jugendlichen keinen eigenen gemeinsamen Rückzugsort im Freien und verbrachten die Pausenzeiten daher zumeist innerhalb der Räumlichkeiten. Das hat sich durch die Tischtennisplatte nun geändert, die von den Schülern schon fleißig benutzt wird.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 1.400 Euro an das Produktionsschulzentrum Hamburg für eine Tischtennisplatte.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg