Aktuelles

5.000 Euro für die Trauergruppen-Arbeit der Stiftung “MitMenschlichkeit”

Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist immer ein tiefer Einschnitt ins Leben, der mit der Zeit verarbeitet werden muss. Besonders schwer fällt dieser Prozess Kindern und Jugendlichen. Bei der Stiftung MitMenschlichkeit der Diakonie Hamburg werden genau sie bei dem Tod naher Angehöriger in speziellen Trauergruppen getröstet, begleitet und unterstützt.

Umgang mit Tod und Verlust

Sie lernen so mit der neuen Situation und dem Verlust umzugehen. Zudem gibt es ein Notfalltelefon, das für die Klienten immer erreichbar ist, sollte ein Todesfall eintreten.

Trauergruppen unterstützen bei der Trauerarbeit

Hörer helfen Kindern e.V. unterstützt mit eurer Spende zwei Trauergruppen mit jeweils zehn Teilnehmern. Die kostenlosen Sitzungen findet alle zwei Wochen statt und orientieren sich thematisch individuell an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Kosten für Teil des Jahres 2022 nicht gedeckt

Die Hilfe war nötig, damit die Kosten für das 2.Halbjahr 2022 gestemmt werden konnten. Die Veranstalter zeigen sich tief bewegt von der Spende und erklären: “Die Spende von Radio Hamburg in Höhe von 5.000 Euro nutzen wir dahingehend, dass wir den Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Umfeld, unseren eigenen beiden Therapierräumen, die Möglichkeit geben, sich in einer vertrauten Atmosphäre zu öffnen und ihre schwierigen traumatischen Situationen zu verarbeiten. Die Kinder lernen, sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Gefühle der Ohnmacht „mir kann eh keiner helfen“, „mir glaubt bestimmt niemand“, Verzweiflung oder Scham „ich bin Schuld“ werden thematisiert und kindgerecht beantwortet. Die Kinder und Jugendlichen werden zur Selbstermächtigung angeleitet und Verhaltensauffälligkeiten verringern sich, verschwinden im Idealfall ganz. Erst wenn die Lebensqualität eines jeden Kindes verbessert ist, sich zum Positiven wendet und eine Stabilität der inneren Sicherheit erreicht wird, kann die Therapie beendet werden. Das kann bis zu zwei Jahre oder länger dauern.”

Radio Hörer helfen Kindern e.V. und die Familienstiftung David M. Neumann, Hamburg, spenden 5.000 Euro damit die Trauergruppen von MitMenschlichkeit der Diakonie Hamburg für ein Halbjahr finanziert werden können.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg