Aktuelles

1.800 Euro für Turnschuhe an bedürftige Kinder in Wilhelmsburg

Seit 17 Jahren bietet der Verein zur Förderung der Integration in Wilhelmsburg e.V. Kindern und Jugendlichen aus dem sozial schwachen Reiherstiegviertel die Möglichkeit zu Sport und Bewegung. Mittlerweile sind es 650 Kinder im Vorschulalter und vor allem Erstklässler, die psychomotorisch gefördert und gefordert werden. Dazu steht in einer großen Halle in Haus der Jugend auf ein toller Geräteparcours bereit.

Oftmals erschreckende motorische Defizite

Bei dem Angebot treten die Kids unkompliziert miteinander in Kontakt, können mögliche Aggressionen abbauen und lernen, gewaltfrei Konflikte zu lösen. Den oftmals erschreckenden Defiziten in motorischen und sprachlichen Fähigkeiten versuchen die Betreuer entgegenzuwirken. Die Coronapandemie hat den Mangel an Bewegung bei vielen Kindern noch verstärkt, was nicht nur zu körperlicher, sondern auch zu geistiger Trägheit führte.

Neue Sportschuhe für möglichst viele Kids

Zahlreiche Teilnehmer kommen aus armen Verhältnissen, oftmals mit Fluchthintergrund, und besitzen keine eigenen Sportschuhe. Damit sie trotzdem teilnehmen und das Angebot voll nutzen können, gibt es für die Kids neue Sportschuhe. Sie werden an Kinder vergeben, die nachweislich regelmäßig zu dem Sportangebot kommen. Es wird auch kontrolliert, ob sie ihre geschenkten Schuhe dabei haben. Ferner bleiben ca. 10-20 Paar Schuhe im Schrank für neue Kinder, die erst einmal “reinschnuppern” wollen.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern spendet 1.800 Euro für neue Sportschuhe.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg