Aktuelles

Einfach mal abschalten: Urlaub für 8 schwer nierenkranke Kids

Nierenkranke Kinder und Jugendliche aus Hamburg und Umgebung, die dialysepflichtig sind, haben einen strikt geregelten Tages- und Wochenablauf. Sie verbringen mindestens drei Mal die Woche vier bis fünf Stunden bei der Dialyse am Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche am UKE. Ein normaler Tagesablauf ist für sie also kaum bis gar nicht möglich.

An Urlaub ist als Dialysepatient kaum zu denken

Häufig fehlen kleine Dialysepatienten in der Schule und können auch an Klassenreisen nicht teilnehmen. Um diesen chronisch kranken Kindern ein Stück Normalität zu geben und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, haben acht schwer nierenkranke Kinder zwischen 9 bis 16 Jahren aus dem Hamburger Umland im Juni an einer gemeinsamen Hamburg-Freizeit teilgenommen.

Hamburg erleben und entdecken

Für die Kinder ging es unter anderem ins Musical, der HSV wurde bei einer Stadionführung entdeckt und auch das Hamburg Dungeon und das Chocoversum standen auf dem Programm. Übernachtet wurde in einer Jugendherberge. Begleitet wurde die Reise  von einer Erzieherin, einer Krankenschwester und einer Diätassistentin. Zwischendurch konnten die Kids ihre Behandlung am UKE wahrnehmen. Da die Teilnehmer alle aus Familien mit einem geringen Einkommen kommen, wurde die gesamte Reise für knapp 4.400 Euro von Spenden finanziert. Hörer helfen Kindern hat die fehlenden Kosten gedeckt.

Ein Dankeschön der gesamten Reisetruppe

Nach der Reise hat uns noch dieses wundervolle Dankeschreiben erreicht, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Wir haben uns dieses Jahr entschieden in Hamburg unsere Dialysereise zu verbringen. Wegen Corona war es das Einfachste. Die Kinder konnten auch endlich die Stadt richtig kennenlernen.

Am Dienstag, 7.Juni sind wir vom UKE zur unsere Jugendherberge Stintfang am Hafen mit Bus und Bahn gefahren und anschließend zum Chocoversum. Da dürften die Kinder ein Wenig Schokolade probieren und erfahren, wie man aus den Kakaobohnen, Tafelschokolade erstellt. Nach dem Abendessen sind wir durch den alten Elbtunnel gelaufen.

Mittwochvormittag mussten die Dialysekinder, ihre Behandlung durchführen. Währenddessen haben die transplantierten Kinder beim Escape Room versucht aus einer Zelle zu fliehen. Leider sind sie gescheitert!! Wir haben uns nachmittags beim Riverbus getroffen. Alle fanden es spannend über die Straße und in die Elbe zu fahren. Abends sind wir zu dem Musical König der Löwe gefahren. Für die Gruppe war es das Highlight.

Donnerstag haben wir eine Führung durch das HSV-Stadion gemacht. Die Kinder waren begeistert und dürften auch Torwand schießen üben. Nach dem sportlichen Event kam das Grusel Event: Dungeon. Wir haben uns alle ein wenig gefürchtet, aber so schlimm war es nicht. Zum Abschluss haben wir in Othmarschen gebowlt. Es war sehr witzig.

Freitag war die Reise leider schon zu Ende. Die Dialysekinder sollten wieder deren Behandlung durchführen und die transplantierten sind nach Hause gefahren. Es waren wunderschöne 5 Tagen. Die Kinder haben es vollkommen genossen. Dieses war ihr einziger Urlaub, den sie in diesem Jahr erleben. Dafür sind wir alle Spender sehr dankbar.  Tausend Dank….

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V spendet 1.663 Euro um die Finanzierungslücke bei der Reise der nierenkranken Kids zu schließen.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg