Aktuelles

Weihnachtssammlung 2020 – Aufruf 2: Traumabewältigung für Elif und Mehmet

Die 12-jährige Elif, ihr zehnjähriger Bruder Mehmet und ihre Mutter Hayat wurden am 1. Mai 2020 Opfer einer unfassbar brutalen Gewalttat und leiden bis heute unter den Ereignissen, die das Leben der Familie für immer verändert haben.

Vater zündet Familie an

Der Vater der beiden verschaffte sich damals gewaltsam Zugang zur Wohnung und verletzte seine getrenntlebende Frau mit einem Messer schwer am Hals und den Händen. Die Kinder, die ihre Mutter schützen wollten, wurden ebenfalls verletzt. Anschließend übergoss der Vater seinen Sohn und die Mutter mit Benzin und zündete beide an. Tochter Elif konnte sich in ein Nebenzimmer retten, erlitt jedoch eine schwere Rauchgasvergiftung. Alle Geschädigten überlebten den Angriff nur knapp und leiden nun an den Folgen schwerster Verbrennungen und Traumata.

Wohnung komplett zerstört

Die Wohnung in brannte komplett aus. Mehmet erlitt Verbrennungen im Gesicht sowie an Kopf, Hals, Brust, Bauch und den Gliedmaßen. Insgesamt verbrannten 26 Prozent seiner Körperoberfläche. Der Alltag der Familie ist seither neben dem massiven körperlichen Leiden und den seelischen Schmerzen über dieses entsetzliche Geschehen, stark von medizinischen Vorkehrungen und Maßnahmen geprägt. Mutter Hayat und Mehmet müssen sich beispielsweise mehrmals täglich eincremen sowie Kompressionsanzüge anziehen. Die Familie nimmt Hilfe im Haushalt und therapeutische Betreuung in Anspruch. Die Familie musste in Barmbek von Null anfangen und hält sich durch das Arbeitslosengeld der alleinerziehenden Mutter über Wasser.

Traumbewältigung für beide Kinder finanziell nicht möglich

Da alle Rücklagen der Familie mittlerweile so gut wie erschöpft sind, bleibt kein Geld mehr für die Finanzierung der Interessen und Hobbys beider Kinder. Jedoch sollten sie aufgrund der jetzigen Situation und dieser traumatischen Erfahrung zumindest ab und zu abschalten dürfen. Elif möchte unbedingt an einem Theaterkurs teilnehmen und Mehmet würde gerne Klavierunterricht nehmen. Damit sie einige Stunden pro Woche unbeschwert Kind sein dürfen, würden wir ihnen ihre Wünsche gerne erfüllen und für die Kosten von zwei Jahren sammeln.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 3.660 Euro gesammelt, damit Elif für zwei Jahre eine Theatergruppe besuchen und Mehmet ebenfalls für zwei Jahre Musikunterricht bekommen kann. Hört euch hier noch einmal an, wie Lasse Lehmann der Familie die tolle Botschaft überbracht hat, dass die Spendensumme zusammen gekommen ist:

*Anmerkung: Namen und Orte geändert

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg