Aktuelles

Weihnachtssammlung 2021 – Aufruf 4: Ein sicherer PKW-Sitzplatz für Johanna

Die 12-jährige Johanna kam schwerstbehindert zur Welt. Sie hat eine therapieresistente Epilepsie und ist heute auf dem Stand eines Säuglings. Trotz ihrer massiven Einschränkungen ist sie insgesamt ein lebensbejahender Mensch. Da Johanna nicht laufen kann, benötigt sie einen Rollstuhl, der speziell an ihre Bedürfnisse angepasst ist und daher sehr sperrig ist. Dementsprechend groß muss auch das Fahrzeug der Familie sein.

Johanna kann im Auto nicht sicher sitzen

Einen VW T6 hat die alleinerziehende Mama Meike, die mit ihrer Tochter von Arbeitslosengeld 2 lebt, bereits aus eigener Kraft finanziert. Wenn Mutter und Tochter alleine unterwegs sind, muss Meike ihre 12-Jährige in den Beifahrersitz heben. Ihr Rücken ist dementsprechend belastet und ihre Tochter sitzt auf der großen Vorderbank zu weit weg, um sie während der Fahrt im Notfall direkt zu erreichen. Da einige epileptische Anfälle lautlos erfolgen, ist es wichtig, die Kleine stets im Auge zu behalten. Zudem hat Johanna keine Körperspannung und kann auf der jetzigen Sitzbank nicht sicher alleine sitzen.

Sicherer PKW-Sitzplatz für Johanna soll eingebaut werden

Deshalb muss der PKW umgebaut werden: Über eine sichere Auffahrrampe im Heckbereich soll Johanna dann in den Wagen schoben werden. Die große gemeinsame Vorderbank soll ausgebaut und durch drehbare Einzelsitze ersetzt werden. Mama Meike könnte Johanna so hinten im PKW vom Rolli in ihren Beifahrersitz setzen und nach vorne drehen. Dann könnte das Mädchen neben ihrer Mutter sitzen, die sich bei einem Anfall sofort um ihre Tochter kümmern könnte. Der Rolli soll im Hinterbereich sicher verankert werden, so dass auch eine mögliche Begleitperson sich um Johanna kümmern könnte, die dann während der Fahrt im Rolli sitzenbleiben würde.

Mehrere Firmen beteiligen sich an der Finanzierung

Der Gesamtumbau kostet nur 8.500 Euro, denn die Firmen, die am Umbau beteiligt sind, geben insgesamt 4.000 Euro dazu: der BulliSchmied.de spendet 3.000 € und die Firma Campermeyer 1.000 €. Das Sozialamt Kiel beteiligt sich mit 2.000 Euro.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 2021 für Johanna und ihre Familie 6.500 Euro gesammelt, damit Johanna gemeinsam mit ihrer Mutter unterwegs sein kann.  Hört euch hier noch einmal an, wie sehr sich die Familie über eure Hilfe gefreut hat.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg