Aktuelles

Weihnachtssammlung 2021: Emma freut sich über ihr Reisebett

Wir sind immer noch ganz baff, mit wie viel Pride und Passion ihr auch 2021 wieder Hörer helfen Kindern und damit viele, viele Kinder, Jugendliche und Familien in der Weihnachtssammlung 2021 unterstützt habt. Unter anderem habt ihr in der Adventszeit 2021 auch der kleinen Emma und ihrer Familie aus Barsbüttel geholfen, die sich ein Reisebett gewünscht haben. Dieses Reisebett ist nun angekommen und die Familie freut sich endlich wieder mobiler sein zu können.

Emma leidet an seltenem Gendefekt

Die 5-Jährige leidet am sehr seltenen Pierpont-Syndrom, dem ein Gendefekt zugrunde liegt. Sie ist dadurch extrem entwicklungsverzögert, kann zwar mit Festhalten stehen, aber nicht laufen, nicht sprechen und hat eine schwierig zu behandelnde Epilepsie. Der weitere Verlauf der Erkrankung ist ungewiss.

Familie kann ohne Reisebett nicht aus dem Haus

Damit die kleinen Mädchen mal mit Mama und Papa über Nacht wegbleiben können, haben sich die Eltern ein Reisebett für Emma gewünscht. Dieses muss zu Emmas Sicherheit aufgrund ihrer Erkrankung besonders gestaltet sein: Die umgebenden Gitterstäbe müssen besonders hoch sein, damit Emma nicht hinausfällt, falls sie sich hochzieht. Weiterhin müssen alle Wände von innen dick gepolstert sein, damit sich die Kleine nicht verletzt, wenn sie plötzlich krampft.

Krankenkasse will Kosten nicht übernehmen

Somit handelt es sich um eine Einzelanfertigung, die deutlich teurer ist als ein normales Kinder-Reisebett. Die Krankenkasse übernimmt deshalb auch die Kosten nicht, weil es nicht zur Grundversorgung gehört. Zusammen haben wir deshalb in der Weihnachtssammlung 1.400 Euro gesammelt, damit das Reisebett für die kleine Emma angefertigt werden kann. Jetzt ist es fertig und Emma fühlt sich in ihrem Bettchen pudelwohl.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg