Für einen besseren Start ins Leben: 10.000 Euro für „Zeit für Zukunft“
Noch immer bestimmt leider die familiäre Herkunft eines Kindes ganz wesentlich seine Lebensperspektive in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Viele Eltern sind vom Alltag sehr herausgefordert und genau diesen Kindern fehlt deshalb eine verlässliche Begleitung im Leben – jemand, der ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, mit dem sie Schönes erleben und auch ihre Sorgen teilen können. Doch dank euren Spenden können wir hier erneut dem Projekt „Zeit für Zukunft“ unter die Arme greifen, das genau hier ansetzt und Hilfestellung bietet.
Was ist „Zeit für Zukunft“?
„Zeit für Zukunft“ ist ein Mentoringprogramm für Hamburger Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, die mit schwierigen Startbedingungen groß werden. Das kann zum Beispiel die Fluchtgeschichte der Familie, Verlust eines Elternteils, zahlreiche Geschwisterkinder, gesundheitlich beeinträchtigte Eltern und noch so Vieles mehr sein. Hier kommen die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren von „Zeit für Zukunft“ ins Spiel: Sie treffen sich regelmäßig mit ihrem Schützling – 2 bis 4 Mal im Monat, für mindestens ein Jahr, mit Option auf Verlängerung. Im Tandem lernen die Kinder Neues kennen, entdecken ihre Talente und erleben unbeschwerte Momente. Das eröffnet neue Horizonte und macht sie stark auf ihrem Weg ins Leben!
Zehn Dreamteams auf dem Weg – und viele wartende Kinder
Das Team von „Zeit für Zukunft“ prüft sorgfältig, wer in eine Patenschaft startet, und stellt die Tandems nach Wohnortnähe, gemeinsamen Interessen und einander gut ergänzenden Persönlichkeiten zusammen. In der laufenden Patenschaft haben alle Beteiligten eine feste Ansprechpartnerin im Verein, die für alle Fragen ein offenes Ohr und kompetenten Rat hat. Für die zehn Kinder, die dank Eurer Spende eine Mentorin oder einen Mentor bekommen, stellen sich die Weichen im Leben neu. Gleichzeitig warten ständig rund 100 Kinder sehr dringlich darauf, ebenfalls in eine Patenschaft starten zu dürfen. „Zeit für Zukunft“ freut sich deshalb immer über Anmeldungen von Erwachsenen, die einem Hamburger Kind ein paar Stunden im Monat schenken – und dafür unfassbar viel zurückbekommen! Besonders Männer sind derzeit herzlich willkommen, da momentan mehr Jungs auf einen Mentor warten. Pädagogische Qualifikation oder eigene Erfahrung mit Kindern sind ausdrücklich nicht Voraussetzung für eine Patenschaft. Neugierig geworden? Einfach unverbindlich beim nächsten Info-Abend dabei sein.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 10.000 Euro und ermöglicht damit die Vermittlung und Begleitung von zehn Patenschaften für ein ganzes Jahr.