Ein neues Spielhaus für das 2. Hamburger Frauenhaus e.V.

Introbild Neues Spielhaus für das zweite Hamburger Frauenhaus finanziert durch Hörer helfen Kindern

Ein neues Spielhaus für das 2. Hamburger Frauenhaus e.v.

Das Frauenhaus ist ein Ort, an dem von Gewalt bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz geboten wird. Ein wichtiger Bestandteil dieser Einrichtung ist es, die gesellschaftlichen und strukturellen Ursachen der Gewalt gegen Frauen und Kindern zu thematisieren. Gerade die Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Müttern zusammen ins Frauenhaus kommen sind Gewaltbetroffene. Deshalb möchte das Frauenhaus für die Kinder wie ein Schutzraum sein, indem sie Spaß haben können, Anerkennung und Stabilität erhalten und die Durchsetzung ihrer Rechte erfahren.

Zu wenig Platz zum Spielen

Im 2. Hamburger Frauenhaus gibt es insgesamt 43 Plätze für Frauen und Kinder. Neben den Zimmern gibt es zwei Gemeinschaftsräume, in denen die Frauen und Kinder sich aufhalten können. Einmal in der Woche gibt es für die Kinder zwei Angebote, bei denen sie mit den Mitarbeiterinnen spielen, basteln, toben, ein ruhiges Gespräch führen oder Ausflüge machen können. Hierfür gibt es ein eigenes Gebäude, in denen diese Angebote stattfinden.

Ein neuer Rückzugsort für die Kinder

Im Haupthaus gibt es ein Zimmer für Kinder. Dieses ist jedoch sehr bedürftig und lädt nicht so wirklich zum Spielen ein. Nach einem Gespräch mit den Kindern, vor allem den jüngeren, wurde die Idee und der Wunsch nach einem Spielhaus geäußert. Besonders in der Corona-Zeit und aufgrund der sehr beengten Wohnverhältnissen, fehlt es den Kindern an Ausgleich und Rückzugsräumen.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern übernimmt mit einem Betrag von 2.500 Euro die Hälfte der Kosten für einen “Haus-Dachgarten”. Die andere Hälfte finanziert das Frauenhaus aus eigenen Mitteln.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg